Bericht Workshop in Mainz 05.- 06. Mai 2012

Bericht zum Workshop „Nachwuchsförderung und – Gewinnung“   in Mainz 05.- 06. Mai 2012

 

Vom 05.-06. Mai 2012 fand im Jugendhaus DonBosco in Mainz der Workshop für Nachwuchsförderung und – gewinnung statt.

Viele Teilnehmer aus vielen Bundesländern, aber auch ein Verein nahmen an der Veranstaltung teil und wir hoffen das auch in der Zukunft auf solch gut besuchte Veranstaltungen. Bedauerlicherweise mussten wir auch Absagen erfahren, insbesondere gerade weibliche Delegierte, da letztendlich keine einzige weibliche Teilnehmerin dabei war.

Petra Brandt als Referentin des Workshops vermittelte durch das ganze Wochenende wichtige Inhalte, wie z.B. die Bedeutung der Jugendarbeit, rechtliche Grundlagen wie Jugendschutzgesetze, Möglichkeiten der Finanzierung und Nachwuchsförderung (wie, was, warum). Es wurden auch praktische Gruppenarbeiten gemacht und neue Ideen entwickelt. Zuden wurde immer mal wieder leidenschaftlich diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht was den gesamten Workshop immer mit Leben füllte. Langweile kam hier keine auf alle waren engagiert (aktiv) und mit Freude bei der Sache.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg, da viele Delegierten neu dabei sind und so wichtige Informationen mit nach Hause bzw. in ihre Landesjugendarbeit mitnehmen konnten. Aber auch für alle anderen Erfahrenen war was Neues dabei und konnte sich auch mit bereits bekannten Themen das Wissen neu auffrischen.

Ein weiterer Workshop wird für das 2. Halbjahr 2012, voraussichtlich im Herbst, geplant. Haltet euch auf dem Laufenden, indem ihr unsere dgsj-Homepage besucht.

 

Print Friendly, PDF & Email


Förderer der dgsj
partner der dgsj
Medienpartner