Jugendfestival 2007 in Frankfurt

Jugendfestival 2007 in Frankfurt auch die Deutsche Gehörlosen- Sportjugend war am 24.November mit einem Informationsstand dort vertreten. Die Vorstandsmitglieder Sonja Naber und Lars Neuhaus standen den 700 Besuchern, das alle Erwartungen der bisherigen Veranstaltungen beim Deutschen Geörlosenjugend übertroffen hat den jungen Besuchern bei Fragen und Antworten zur Rede. Auch viele Besucher, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben, entdeckten sich an unserem Stand wieder mit freudigen Gesichter an den Bildertafeln mit den Worten „schau mal ich war dabei“.

Auch ein Preissauschreiben mit einer Gewinnverlosung zum kostenlosen Aufenthalt beim DGS Sportfest in Mannheim wurde unter den Teilnehmern verlost und die glückliche Gewinnerin wurde bei der Auslosung: Jennifer Gracic aus Mülheim a.d.Ruhr.
Insgesamt war diese Veranstaltung das die DGJ unter seinem Vorsitzenden Stefan Goldschmidt und seinem Mitarbeiterstab eine gelungene Veranstaltung und mußte aus Kapazitätsgründen viele Kartenbesteller absagen. Auch viele ältere die nicht mehr zu den Jugendlichen gehören, von den U30 Jahrgängen waren dem Motto „Jung und alt- gemeinsam vorwärts!“ zu sehen und sogar viele aus den benachbarten EU- Länder. Eine tolle Sache war es, daß viele Vorträge und das Abendprogramm auch noch simultan in die Internationale Gebärdensprache übersetzt wurde.

Bei einer Podiumsdiskussion moderierten Helmut Vogel und Daniela Gnerlich gemeinsam über die Geschichte der Gehörlosenjugend. Es waren Gäste eingeladen, die viele Jahre ehrenamtlich für die Gehörlosenjugend tätig gewesen waren, ob in der DDR, in der DGSJ der achtziger Jahre oder im 21. Jahrhundert. Es wurden wichtige Punkte angesprochen über eine Zusammenarbeit mit den Schulen und auch über die Motivierung von Jugendlichen für ein Ehrenamt.

Und am Ende ging die langersehnte Verleihung des Jugendpreises an den Gehörlosenverband München.

Auch bei den kommenden Kulturtagen in Köln wird die dgsj wieder mit einem Informationsstand auf sich aufmerksam machen.

Die nächste größere Jugendfestival Veranstaltung wird im August in Odessa/Ukraine stattfinden und voraussichtlich wird die Deutsche U21 Fußball- Nationalmannschaft unter Federführung der dgsj dort mit dabei sein.

Print Friendly, PDF & Email


Förderer der dgsj
partner der dgsj
Medienpartner