Weitere Auswirkungen auf Sportdeutschland

Corona

Der Beschluss des Infektionsschutzgesetzes hat weitere Auswirkungen auf Sportdeutschland

„DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat sich zum Infektionsschutzgesetz geäußert.”
„Die grundsätzliche Notwendigkeit von Einschränkungen tragen die 90.000 Sportvereine und ihre Verbände seit einem Jahr verantwortungsvoll und vorbildlich mit. Wir plädieren jedoch für eine differenzierter Bewertung der jeweiligen Situationen und Lösungen mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl. Wir müssen mindestens so intensiv darüber reden was sicher geht wie darüber was sicher nicht geht…

 

Nach einem Jahr verordneter Bewegungslosigkeit tut jede neue Form von Einschränkung richtig weh. Denn unsere 90.000 Vereine hoffen seit Monaten vergeblich endlich wieder auf mehr Normalität. Die Einschränkungen belasten Körper, Seele und Geist bei den Kindern genauso wie bei den Senioren und allen Altersgruppen im Erwachsenen-Bereich. Gerade mit dem beginnenden Frühjahr wären beste Voraussetzungen für mehr gemeinsame Bewegung an der frischen Luft gegeben die nun erst einmal vielfach ungenutzt bleiben werden.

Außerdem ist wohl bereits 2020 ein Mitgliederschwund von rund einer Million Menschen eingetreten. Je länger der Lockdown die Vereine lähmt, desto größer werden die vielschichtigen Folgen. Engagement, Geld, Motivation und Begeisterung drohen an vielen Stellen auf der Strecke zu bleiben.Der Dialog ist intensiv und auch inhaltlich wertvoll. An zahlreichen Stellen ist es uns gemeinsam gelungen, praxistaugliche Kompromisse zu erarbeiten. Aber natürlich würden wir den Stellenwert des Sports als Bestandteil der Lösung bei der Pandemiebewältigung an manchen Stellen gerne noch besser berücksichtigt sehen als das zuletzt manchmal der Fall gewesen ist. Je mehr sich unsere 27 Millionen Mitglieder aktiv bewegen können, desto besser ist das für die Gesundheit in unserem Land.“

Quelle: DOSB
DOSB. Foto: DOSB/picture-alliance

Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn 😉

Skip to content