Kontakt

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit Olympiageländeflaggen und einem roten Sportfeld im Vordergrund.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit Olympiageländeflaggen und einem roten Sportfeld im Vordergrund.

Die DGSJ Sponsoren, Förderer und Freunde

Vielen Dank an dieser Stelle!

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Logo von Volkswagen in Blau, bestehend aus einem stilisierten „V“ und „W“ innerhalb eines Kreises.
Logo von Aktion Mensch in roter Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo der Marke Erima auf grünem Hintergrund mit dem Slogan „Sportswear since 1900“.
Logo eines Unternehmens mit stilisierter Grafik und typografischen Elementen in Schwarz, Orange und Rot.
Logo eines Unternehmens mit dezenten Farben und einem stilisierten Bild von Deutschland im Hintergrund.
Logo von MED-EL in roter Schrift mit einer stilisierten, roten Spielscheibe als Teil des Designs.
Logo der Organisation „FREIWILLIGEN ZENTRUM MÜNSTER“, farbige Kreise um denText.
Geschäftsstelle

Deutsche Gehörlosen Sportjugend 
Von-Hünfeld-Straße 12
50829 Köln

0170 9477126
sportjugend@dg-sv.de

Aktuelles
  • Newsroom
  • Termine & Veranstaltungen
  • Social-Media News
  • Sportdeutschland News
Service
  • Für Vereine
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Folgt uns gerne!

  

© 2026 - DGSJ  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle