Kontakt

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl werfen einen Basketball auf einen Korb in einer Sporthalle.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl werfen einen Basketball auf einen Korb in einer Sporthalle.

Die DGSJ Sponsoren, Förderer und Freunde

Vielen Dank an dieser Stelle!

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Logo von Volkswagen in Blau, bestehend aus einem stilisierten „V“ und „W“ innerhalb eines Kreises.
Logo von Aktion Mensch in roter Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo der Marke Erima auf grünem Hintergrund mit dem Slogan „Sportswear since 1900“.
Logo eines Unternehmens mit stilisierter Grafik und typografischen Elementen in Schwarz, Orange und Rot.
Logo eines Unternehmens mit dezenten Farben und einem stilisierten Bild von Deutschland im Hintergrund.
Logo von MED-EL in roter Schrift mit einer stilisierten, roten Spielscheibe als Teil des Designs.
Logo der Organisation „FREIWILLIGEN ZENTRUM MÜNSTER“, farbige Kreise um denText.
Geschäftsstelle

Deutsche Gehörlosen Sportjugend 
Von-Hünfeld-Straße 12
50829 Köln

0170 9477126
sportjugend@dg-sv.de

Aktuelles
  • Newsroom
  • Termine & Veranstaltungen
  • Social-Media News
  • Sportdeutschland News
Service
  • Für Vereine
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Folgt uns gerne!

  

© 2026 - DGSJ  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle