DGSJ News

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Wir sind aktiv. Ob Veranstaltungen oder Neuigkeiten, hier findet man alles, was wir machen. Klicke einfach auf einen Beitrag der Dich interessiert um mehr Infos zu bekommen.

Stellenausschreibung dgsj-Jugendreferent*in

Für die Position der/des dgsj-Jugendreferenten*in braucht unsere Deutsche Gehörlosen-Sportjugend ab sofort Verstärkung! Hier geht es zur Stellenausschreibung      

Geschäftsstelle geschlossen

Krankheitsbedingt muss unsere Geschäftsstelle bis zum 1.Februar 2023 leider geschlossen bleiben.    

Weihnachtsgrüße DGSJ 2022

Ihr lieben, für die Weihnachtszeit wünschen wir euch allen und Euren lieben viel Zeit für Ruhe, Harmonie und Wärme in der Familie sowie für das Jahr 2023 vor allem Gesundheit…

Neuer DGSV Präsident gewählt bis zum November 2023

Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes in Freiburg Vom 18.-19. November 2022 traf sich die Führung des DGSV mit den Delegierten der Landes-Sportverbände, den Sparten, Vertreter der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend und Referenten im…

dgsj-Vorstand neu gewählt 2022-2026

Thomas Ritter bleibt weitere vier Jahre Vorsitzender der Deutschen Gehörlosen  Sportjugend. 1.Vorsitzender Thomas Ritter wurde bei der dgsj-Jugendtag am letzten Oktober-Wochenende in München einstimmig wiedergewählt. Ritter ist seit 2020 Vorsitzender…

SportAward 2022

Der SportAward ist mehr als eine Sportlerehrung Alle zwei Jahre verleiht die Deutsche Gehörlosen Sportjugend den SportAward für herausragende sportliche Leistungen und würdigt damit die besten Juniorsportler/in,Teams und TrainerInnen. Der…

Rückblick Bundesjugendtreffen 2022

Vom 03. bis 05. Juni 2022 fand im niedersächsischen Braunschweig erstmalig das Bundesjugendtreffen statt. Aus ganz Deutschland fanden sich vor allem Jugendliche zusammen, um sich sportlich zu messen. Vor allem…

VEREINSAKTIONEN 15 × 1.500 EURO

Die Corona-Pandemie hat sich zur größten wirtschaftlichen Krise der Nachkriegszeit entwickelt – mit massiven gesellschaftlichen Auswirkungen auf den organisierten Sport. Und auf die Gesundheit der Bevölkerung. Um möglichst viele Menschen…

DIBF Basketballcamp 2022 erfolgreich abgeschlossen

  DIBF Basketballcamp 2022 erfolgreich abgeschlossen Die Zeit verging wieder wie im Fluge! Kaum wurde das 2. DIBF (Deaf International Basketball Federation) Youth Camp in Hannover / Deutschland eröffnet, schon…

Startschuss für den DIBF Basketballcamp 2022 in Hannover

  Seit heute beginnt in Hannover das 10-tägige Internationales Basketballcamp, 29.07. – 08.08.2022 statt. Mit einem zusammengestellte Team aus vier Coaches und sechs Mitarbeitern unter der Leitung von DGSJ erwarten…

Start des Bundesjugendtreffens

Das Bundesjugendtreffen findet nur alle vier Jahre statt. Jetzt ist es  endlich so weit! Dieses Jahr, vom 03. bis 05. Juni, ist Braunschweig  erstmals Gastgeber. Das Organisations-Team (OK-Team) ist bereits…

Bundesjugendtreffen rückt immer näher

    Nach erfolgreichem Bundesjugendtreffen im Jahre 2018 in Frankenthal, findet nun die Veranstaltung in der Löwenstadt in Braunschweig vom 03.06.2022 bis 05.06.2022 statt. Alle 4 Jahre wird dieses Sportereignis…

Deutsches Deaflympische Jugendlager in Brasilien

Auch während des ganzen Events, Deaflympics, war eine Gruppe, von Jugendlichen und Betreuer, von Deutschen Gehörlosen Sportjugend vor Ort und sie waren zum ersten Mal dabei gewesen. Sie waren als…

DIBF YOUTH CAMP 2022 – Update

Jetzt ist Schluss mit warten! In DIBF Youth Camp spielen wir nicht nur jeden Tag Basketball – sondern wir nehmen euch auch mit zu Ausflüge am Meer, in Kletterpark oder…

Youngstar Handball Cup 2022

Dieses Jahr veranstaltet die Deutsche Gehörlosen Sportjugend und Gehörlosen Sportclub zum ersten Mal Nachwuchsturnier “Youngstar Handball Cup”. Diese Turnier ist für die Hörgeschädigten Schulen. Dieses Nachwuchsturnier bietet Kindern und Jugendlichen…

Gebärdensprache, Sand und Ball – Zoom

Die Veranstaltungsreiche “Gebärdensprache, Sand und Ball” (kurz: GSB) findet einmal im Monat (Online) mit verschiedene Themen statt. Im Februar geht es um: “Hörbehinderung und Verein – Erfahrungsbericht” mit der DGSV…

Jeder Mensch zählt, egal auf welchem Platz!

  Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Die Deutsche Behindertensportjugend, die Deutsche Gehörlosen Sportjugend, Special Olympics Deutschland und die Deutsche Sportjugend gedenken der Opfer, der…

Bis 30.01. bewerben: Deaflympisches Jugendlager

Das ist Eure Chance: Der Anmeldezeitraum für das Deutsche Deaflympische Jugendlager konnte verlängert werden. Alle Infos, auch zur Anmeldung, findest du im ursprünglichen Beitrag: https://www.dg-sportjugend.de/3542/ Bewirb’ dich und/oder: Gib’ die…

Bist du dabei? DIBF YOUTH BASKETBALLCAMP 2022

Endlich ist es soweit: Das DIBF International Youth Basketballcamp findet statt – und zwar 2022. Schon im Sommer 2020 haben wir den Zuschlag bekommen, dass wir das diese Veranstaltung bei…

Deutsches Deaflympische Jugendlager 2022 in Brasilien

Deutsches Deaflympische Jugendlager (DDJL Seit 2022 organisieren die Deutsche Gehörlosen Sportjugend zum ersten Mal anlässlich Deaflympischer Spiele das Deutsche Deaflympische Jugendlager.  Die DGSJ richtet sich an Nachwuchsleistungssportler*innen und/oder junge Engagierte…

Reinschauen: Adventskalender auf Instagram

Anbei ein Gruppenfoto von uns, dem DGSJ-Vorstand. Dieses V-Zeichen ist inzwischen auf der ganzen Welt sehr beliebt und stellt ein koreanisches Herz dar. Diese V-Geste wurde von vielen für das…

Echter Austausch: Schulsportkonferenz in Bamberg

Vom 17. bis 19. November konnte sich über 20 Personen tatsächlich physisch und gemeinsam vor Ort in Bamberg treffen – 2G war Selbstverständlichkeit. So kamen bereits zum 8. Mal vor…

Rücktritt von DGSV-Präsident Josef Willmerdinger

  Am 20.11.2021, beim Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes, gab Präsident Josef Willmerdinger den Rücktritt von seinem Amt aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Der Vorstand und das Präsidium bedauern diesen Schritt zutiefst,…

DGSJ-Verstärkung: Durchstarten trotz Corona

  Im Büro der Deutschen Gehörlosen Sportjugend gibt es ein neues Gesicht: Valerie Högerle beginnt mit November als Aufbaumanagerin. Hintergrund ist das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.…

Hannah Peters ist Juniorsportlerin des Jahres 2021

Hannah Peters – Juniorsportlerin 2021 – Kategorie Gehörlosensport Das ist der Sinn der alljährlichen Ehrung des sportlichen Nachwuchses in Deutschland. Vor allem nach der lähmenden Zeit mit dem Virus, ist…

Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend (DSJ)

Bewegungs- und Begegnungsangebote für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen zu schaffen, bleibt weiterhin das wichtigste Anliegen Der Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend (dsj) ist am heutigen Samstag, den 23. Oktober 2021,…

Skifahren in Frankreich – deine Jugendreise buchen

WILLKOMMEN IM GRÖSSTEN SKIGEBIET DER WELT! Mit seinen 350 Skiorten verfügt Frankreich über das größte Skigebiet der Welt. Von November bis Mai und im Sommer auf Gletschern kann Ski gefahren…

Jugendtag 2021 in Braunschweig

In Braunschweig fand der Jugendtag vom 15.10.-17.10.2021 statt. Erfreulicherweise waren viele an diesem Wochenende anwesend. Unter anderem auch der Ehrenmitglied und Gründer des deutschen gehörlosen Sportjugends Rudi Sailer sowie der…

Neue Mitarbeiterin für Inklusion im Sport

EVI – Projektstelle für den DGSV seit 01. September 2021 Seit 01. September verstärkt Deborah Sikander die DGSV-Geschäftsstelle als Event-Inklusionsmanagerin im Sport (EVI). Unsere neue Mitarbeiterin Deborah Sikander wurde von…

Spendenaktion 2021

  Danke für Eure Unterstützung! Nun kommen wir zum Endspurt, auf weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Mit Euch werden wir gemeinsam schaffen, jede kleine Spende hilft. Bankverbindung: Deutscher…

DGS Sportfest – Spendenaktion

Auf dem deutschen Gehörlosensportfest in Dresden waren wir fleißig und haben die Gelegenheit genutzt beim Festabend mehr Geldspenden zu sammeln. Für eure Spenden von insgesamt 630,00 € (exakt!) bedanken wir…

A BIG HELLO FROM DGSJ-TEAM

Foto: Anton Schneid Endlich waren wir DGSJ-Vorstand aufgrund von Corona und Urlaubsbedingt komplett vereint und haben geschafft auf dem deutschen Gehörlosen-Sportfest in Dresden ein Vorstandsfoto zu machen. Das gemeinsames Wiedersehen…

Beachsoccer in Witten

Endlich wurden Veranstaltungen aufgrund von Corona wieder erlaubt. Somit nutzten wir gleich die Gelegenheit die erste Veranstaltung “Beachsoccer” vom 06. bis 08. August 2021 in Witten/NRW durchzuführen. Beachvolleyball musste aufgrund…

Aktuelle Spendenstand

Danke für Eure Unterstützung! Auf weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Mit Euch werden wir gemeinsam schaffen, jede kleine Spende hilft. Bankverbindung: Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. IBAN: DE92 3605 0105…

Familiesport beim Kids Xletix 2021

10  Kinder und 10 Eltern / Bekannte / Betreuerteam aus Deutschland haben sich für den Kids Xletix im August 2021 in Mannheim angemeldet. Die Eltern, Betreuer, Vorstandsmitgliedern und Freunde haben…

Power Frauen beim Muddy Angel 2021

12 Frauen aus Deutschland haben sich für den Muddy Angel Run im August in Mannheim angemeldet. Ein Schlammlauf nur für Frauen, mit spaßigen, schlammigen Teamhindernissen! Der Hintergrund ist “die gute…

Deutsche Sportjugend startet Bewegungskampagne

Deutsche Sportjugend startet Bewegungskampagne Um möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu…

Stellenausschreibung HGSV

Zum 01.01.2022 sucht der HGSV 1904 e.V. eine*r Geschäftsführer*in (w/m/d). Der HGSV ist ein gemeinnütziger Verein mit 330 Mitgliedern in 17 Sportabteilungen. Seine Geschäftsstelle befindet sich im Gehörlosen Freizeit- und Kulturzentrum, Bernadottestraße…

DGSJ Vorstandssitzung in der Pfalz

Aus finanziellen Gründen fand die Vorstandssitzung bei der privaten Zuhause von unserem hauptamtlichen dsgj-Mitarbeiter, Daniel Haffke, vom 09. bis 11.07.2021 statt. Nadine Brutscher, unser 2. Vorstandsvorsitzende, konnte sich leider nicht…

Stellenausschreibung Event-Inklusionsmanager*in im Sport (M/W/D)

Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband – DGSV – ist der Dachverband des Sportbetriebes für gebärdensprachorientierte Menschen in Deutschland. Unter seinem Dach sind insgesamt 14 Landesverbände und 21 Sportfachsparten organisiert. Der Verband organisiert…

Spendenaufruf Stand

Liebe Sportfreunde, für jede eingegangenen Spende bedanken wir uns nochmal herzlich. Da unser Ziel leider nicht erreicht wurde, wird die Spendenaufruf bis zum 17. September verlängert. Eingegangene Spende: 25.406,35 €…

Stellenausschreibung / GSV Thüringen

Der Gehörlosen-Sportverband Thüringen e.V. sucht zum 01. August 2021 für seinen Geschäftsführer in der Geschäftsstelle in Erfurt eine Arbeitsassistenz (m/w/d) in Teilzeit. Wir sind der Dachverband der Sportvereine mit hörgeschädigten Mitgliedern…

Spendenaufruf

Liebe Sportfreunde! Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, brauchen wir Eure Spenden für den Deutsche Gehörlosen-Sportjugend im DGS e.V.. Hiermit möchte ich euch meinen Spendenaufruf näher vorstellen. Der Grund für…

Vorankündigung – Jugendtag 2021

Landes Gehörlosen Sportverbände Landes Gehörlosen Sportjugend DGS Sparten DGS Präsidium Liebe Sportsfreundinnen, liebe Sportfreunde, gemäß unserer Jugendordnung § 5 Absatz 5.5 berufen wir hiermit fristgemäß zum außerordentlicher dgsj-Jugendtag ein. Wir…

Neuer komm. Schwimmfachwart bei der DGS

Robin Goldberg hat die Aufgabe bis zur nächsten Wahl übernommen. Goldberg ist kein unbekannter bei uns im Gehörlosensport. Der Silbermedaillengewinner bei den Deaflympics in Taipeh 2009 Er tritt somit die…

Podiumsdiskussion mit EDSO und ICSD

26Die Podiumsdiskussion wurde von der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend im DGS e.V. veranstaltet. Als Diskussionsteilnehmer eingeladen waren vier Sportfunktionäre, Gustavo Perazzolo von ICSD, Ota Pansky von EDSO, Thomas Ritter von DGSJ und…

SCHIEDSRICHTER LEHRGANG 2022 IN HEIDELBERG

Ran an die Pfeife Du willst gerne Schiedsrichter für das Fußball werden? Du willst Verantwortung auf dem Platz übernehmen? Melde dich zum Lehrgang an und vielleicht wirst du selbst Fußballschiedsrichter/in…

Einladung zur Podiumsdiskussion

Hiermit laden wir dich ein zur Podiumsdiskussion zum Thema „Youth Sport in the future+ Covid19 + Deaflympics“ Am Mittwoch, 19. Mai 2021, um 19:00 Uhr, Zoom Es ist uns gelungen,…

Stefan Raid als neuer 1. dsj- Vorsitzender gewählt  

Stefan Raid als neuer 1. dsj- Vorsitzender gewählt   Die Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen und der dsj-Vorstand sind am heutigen Donnerstag, den 29. April 2021, zum digitalen Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend (dsj) zusammengekommen, um eine*n…

DGS VERBANDSTAG 2021 – ONLINE

Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen standen im Mittelpunkt des ersten digitalen Verbandtags des Deutscher Gehörlosen Sportverbandes. Der Verbandstag sollte ursprünglich im November in Frankenthal in der Pfalz stattfinden. Doch steigende…

Aktionswoche – Junge Engagement im Sport

Aktionswoche vom 19.04. – 26.04. – Junge Engagierte sprechen über… . Macht mit bei der Aktionswoche des jungen Engagements im Sport! Tausende junge Menschen engagieren sich Woche für Woche im…

GSNRW-SEITE MIT NEUEM DESIGN UND NEUER STRUKTUR

Neue Homepage vom Gehörlosen Sportverband Nordrhein Westfalen ist nun online ! Unter Homepage GNRW ist die neue Seite ab sofort verfügbar. Die Handhabung für Nutzer*innen wurde weiter vereinfacht, Design und Struktur…

Volunteers bei der 25.DGS Sportfest 2021 gesucht

Ein liebes „Hallo“ an alle deutschlandweiten Sportbegeisterten aus unserem wunderschönen Dresden! 2021 wird hier das 25. Deutsche Gehörlosen-Sportfest ausgetragen. Dazu laden wir Euch schon jetzt recht herzlich ein! Wir erwarten…

Online Yoga Workshop

Online Yoga Workshop mit Betty Schätzchen am 24. März 2021 findet im Online Portal “ZOOM” das Yoga Workshop mit Betty Schätzchen statt. Sie wird vorher eine kurze Geschichte über Yoga…

Beachweekend 2021

Beachweekend 3 I Jetzt ist wieder soweit! Nach 5 langen Jahren haben wir uns beschlossen, das Beachweekend in Witten zum dritten mal, von 21. – 24. Mai 2021, durchzuführen. Sommergefühle, Morgensonne…

PowerKids Weekend 2021

PowerWoman Weekend 2021 Liebe Kinder, dieses Jahr möchten wir ein Angebot anbieten für die kleine Kinder und Jugendlichen ab 11-15 Jahre alt. Wir wollen mit euch am Wochenende verbringen. Was…

PowerWoman Weekend 2021

PowerWoman Weekend 2021 Liebe Mädchen und Frauen, dieses Jahr möchten wir einen Angebot anbieten für die Mädchen und Frauen. Wir wollen mit euch am Wochenende verbringen. Was machen wir am…

BEWERBUNGSSTART FÜR “DAS GRÜNE BAND” 2021

35 Jahre „Das Grüne Band“: Commerzbank und DOSB zeichnen 2021 wieder 50 Vereine für herausragend Nachwuchsarbeit aus. „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im…

DGS Vizepräsident für Finanzen tritt zurück

Deutscher Gehörlosen Sportverband hat am 15.Januar 2021 ein offizielles Briefschreiben von DGS Vizepräsident Maik Winter erhalten. Darin hat er seinen Rücktritt als Vizepräsidenten für Finanzen erklärt. Deutscher Gehörlosen Sportverband bedauert…

Knallharte Lockdown im Gehörlosensport

Die DGSJ bedauert sehr, dass der härtere Lockdown fortgesetzt wird. Corona erschwert Alltag im Gehörlosensport. Die Folge von Corona für Sportvereine und Mitglieder: Mannschaftssport und andere sportliche Aktivitäten sind zum…

Indoor DGM Leichtathletik in Erfurt 2021 abgesagt

Indoor Deutsche Meisterschaft Leichtathletik in Erfurt 2021 abgesagt Sparte Leichtathletik und Gehörlosen Sportclub Erfurt müssen die Organisatoren die Hallen Deutsche Meisterschaft (06. März 2021) in Erfurt aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie…

Übergabe des Gewinnspiel Gutschein

Endlich nach 2 Jahre wurde der Gutschein an Stefanie überreicht. Sie hatte im Jahr 2018 ein Gewinnspiel gewonnen Es gab öfters Terminkollision. Trotzdem haben wir Stefanie nicht vergessen und Unsere…

International Youth Sport Congress 2021

Im Frühjahr 2021 sind wir Gastgeberland für die erste Internationale Jugend Kongress in Berlin. Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal den internationalen Kongress der „Jugend“ in Deutschland ausrichten…

DIBF Youth Basketballcamp 2021

Im Sommer 2020 haben wir den Zuschlag bekommen, dass wir den Internationale Basketballcamp 2021 hier in Deutschland ausrichten dürfen. Endlich ist unsere Ausschreibung nun online. Wir würden uns sehr freuen, wenn…

Nur noch 365 Tage bis zum Deaflympics!

Gestern feierten ICSD und Brasilianische Gehörlosen Sportverband  einen weiteren Meilenstein für die Sommerdeaflympiade 2021. Die Einweihung der 365-tägigen Countdown-Uhr für die Veranstaltung. Dies ist ein weiterer Schritt auf einem langen…

Bundesjugendtreffen 2022 – Das Logo steht fest !!!

Das Internationale Bundesjugendtreffen  ist mit ca. 1.500-2000  Tagesteilnehmenden die Europaste größte Jugendwettkampf- und Jugendbreitensportveranstaltung. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt vom 26. bis 28. Mai…

Weihnachtsbotschaft aus der DGSJ Geschäftsstelle

Weihnachtsbotschaft aus der DGSJ Geschäftsstelle Wir wünschen Ihnen und allen Vereinsmitgliedern ein frohes und besinnliches Fest und vor allem Gesundheit für das Jahr 2021. Wir bedanken uns recht herzlich für…

1. Online Workshop “Hula Hoop”

Um 19:00 Uhr eröffnete Georgina Schneid / DGSJ Beisitzerin den Workshop und berichtete, nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmerinnen. Nach der Begrüßung übernahm Meike aus den Birken die Leitung. Meike…

HULA HOOP TANZ LERNEN

Du wolltest schon immer mal Hoopdance ausprobieren? Oder Du hast schon allein ein Bisschen ausprobiert und kommst nicht so recht weiter? In diesem Workshop erlernst Du die wichtigsten Basics mit…

Corona – Beschluss vom DGS Vorstand

Mitteilung vom Deutscher Gehörlosen Sportverband DGSV-Präsident Josef Willmerdinger zur aktuellen Situation Liebe Sportfreunde, leider muss ich wieder eine traurige Nachricht wegen der Corona-Welle mitteilen: Wir, der DGSV, müssen uns um…

8.Schulsportkonferenz wegen Corona abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation und Entwicklung bezüglich des Erregers COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) wird der Schulsportkonferenz in Saarbrücken abgesagt. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer werden per E-Mail informiert. Die DGSJ bedauert dies…

Corona erschwert unseren Alltag im Gehörlosensport

Die DGSJ bedauert sehr, dass dieser temporäre Lockdown inklusive eines Verbots des Amateursport offenbar nötig geworden ist. Bundes- und Landesregierungen haben einen Sport-Lockdown ab dem 2. November beschlossen. Ab Anfang…

DGSJ-Geschäftsstelle zieht um

Der Deutscher Gehörlosen Sportverband und die Deutsche Gehörlosen Sportjugend sind umgezogen. Es ist so weit, wir öffnen unsere Pforten ab sofort in Köln. Hier werden in Zukunft im zweiten Obergeschoss…

Jugendtag 2020

Am Freitag den 16.10.2020 trafen sich alle Delegierten bis 17 Uhr im Victor Residenz Hotel in Erfurt ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen im “Waldkasino” ging es um kurz vor 20…

Vorstandssitzung

Am 12. Oktober 2020 hatte der dgsj-Vorstand eine Sitzung gemacht. Am 17. Oktober 2020 findet der Jugendtag in Erfurt statt. Die steigenden Corona-Zahlen macht uns Sorgen und wir haben verschiedene…

Dr. Christoph Rieck ist neuer Fachwart des Sparte Wintersport

Im Rahmen der DGS-Wintersport Spartentagung fand am 10.10.2020 die Neuwahl der Spartenleitung statt. Einstimmig wurden zum Verbandsfachwart Dr. Christoph Rieck, zum technischen Leiter Philipp Eisenmann und zur Jugendwartin Sabrina Stratz…

Aktionstag in Berlin am 26.09.2020

Der Berliner Gehörlosensportverein 1900 e.V. veranstaltet einen Aktionstag am 26.09.2020 in Berlin. Ina Zielinske erzählt in das Video, was am 26.09.2020 gemacht wird. Wir freuen uns sehr, dass die Aktivitäten…

Gravel-Tour um Torgau am 27.09.2020

Josephine bietet am kommenden Samstag, den 27.09.2020, eine geführte 50-km lange Gravel-Tour um Torgau an und hat hierfür noch 4 Startplätze an gehörlose Starter zu verschenken. Interesse? Bitte schicke eine…

Berufung in den Vorstand

Am 12.09.2020 hat Ricardo Scheuerer die Lücken des Vorstandsposten der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend mit neuen Gesichtern aufgefüllt. “Ich freue mich sehr, dass wir Deutsche Gehörlosen Sportjugend im DGS e.V. zwei weibliche…

ICSD Präsident – Rücktritt

Herr Kang Chen hat gerade sein Amt als ICSD-Präsident aus persönlichen Gründen niedergelegt. ICSD-Vorstand wünschen ihm viel Glück bei seiner zukünftigen Verfolgung und schätzen seine herausragenden Beiträge zur ICSD-Sportgemeinschaft sehr.…

Basketball Model gesucht !!!

  Wir suchen dich! Seid ihr Basketball verrückt? Ihr möchtet auch Fotos und Video haben? Dann seid ihr bei uns richtig. Die Fotos und Videos werden auf Plakate, Flyer, Homepage…

Einladung zur bundesweiten Schulsportkonferenz 2020

Wir freuen uns sehr Ihnen die Einladung für die nächste 8.Schulsportkonferenz 2020 senden zu dürfen. Unsere Schulsportkonferenz von der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend im DGS e.V. wird über die Förderung durch das…

Deaflympic Day in Frankenthal

Wie geplant sollte die Veranstaltung im September 2020 in Frankenthal durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen mit dem Corona-Virus können wir leider eine Sportveranstaltung mit Teilnehmer/Innen nicht durchführen. Wir tragen…

Kein Gehör – Ärgere dich nicht – Verschiebung auf 2021

Die Veranstaltung “Kein Gehör – Ärgere dich nicht” wird auf 2021 verschoben. Der Grund ist die Coronakrise. In Deutschland steigt die Infektionszahlen. Das Team der Deutsche Gehörlosen-Sportjugend e.V. bedauert sehr,…

Jubel im deutschen Gehörlosen Sportjugend

Wir haben den Zuschlag für die Austragung der Internationale Basketball Camp 2021 erhalten. Türkei und Estland haben sich auch beworben. “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Deutsche Gehörlosen Sportjugend…

Kein Gehör – Ärgere dich nicht!

Am 26. September veranstalten wir zum ersten Mal ein Spiel für alle Familien in Frankfurt am Main. Kein Gehör – Ärger dich nicht! Der Spaß wird garantiert kommen und wir…

Rücktritt als 2. Vorsitzender

Der 2. Vorsitzender Sebastian Ellies hat angekündigt, ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten aus persönlichen und beruflichen Gründen niederzulegen. Sebastian Ellies übermittelte den Vorstand am 04. August 2020 in einem persönlichen Schreiben seine…

Deutsche Gehörlosen-Sportjugend e.V. übernimmt seine Azubi

Endlich geschafft – nach drei Jahren hat Axel Bräuninger ihre Ausbildung abgeschlossen. Wir freuen uns sehr über die ausgezeichneten Ergebnisse unserer Auszubildender. Sie zeigen einerseits motiviert, wie motiviert unsere jungen…

Bundesjugendtreff 2022 – Logowettbewerb

Noch 2 Jahre findet das Bundesjugendtreff in Braunschweig, wir, Organisationskomitee, freuen euch bald herzlich willkommen. Doch wir benötigen eine Logo für BJT 2022. Ihr könnt mitmachen, ihr könnt uns bewerben.…

Abschlussrede Snowfestival 2020

Die Idee ein Event für Wintersport-Wettkämpfe für die gehörlose Sportjugend Europas zu veranstalten, entstand vor einem guten Jahr. Damals nur eine vage Vorstellung, da aktuell keine Wettkämpfe in dieser Richtung…

Außerordentlicher Jugendtag im Februar 2020

Vom 14. Februar bis 16. Februar 2020 fand ein außenordentlicher Jugendtag in Frankfurt am Main statt. Der DGSJ-Vorstand hat den außenordentlichen Jugendtag ausgerufen, da die 2. Vorsitzende Lena Künkenrenken zurückgetreten…

Wir suchen einen/e Bürosachbearbeiter/in

Die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend (dgsj) im Deutschen Gehörlosen Sportverband e.V. ist der Dachverband des Sportbetriebes für Menschen mit einem spezifischen Hörverlust in Deutschland. Unter seinem Dach sind insgesamt 14 Landesverbände und 26 Sportfachsparten…

Wir suchen Dich für die U21 Fußball EM

Liebe Sportfreunde, wir haben einen Aufruf für Erweiterung unserer Öffentlichkeitsarbeit-Team für U21 gestartet. Im folgenden Video zeigen wir euch was wir suchen und was wir bieten. Mit dem Laden des…

Kindersportcamp vom Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen

Einladung zum Kindersportcamp 2020 vom Gehörlosen-Sportverband NRW für alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Das Kindersportcamp enthält ein interessantes, abwechslungsreiches und vielseitiges Programm. Das vorläufige Programm beinhaltet…

Frohe Weihnachten

Im Namen der Deutsche Gehörlosen Sportjugend  möchten wir uns für Ihr und Euer Engagement sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2019 bedanken. Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest und…

Bericht Herzretter-Tour vom 18.11 bis 20.11.2019

Die Herzretter-Tour geht weiter! Unermüdlich besucht Peter Müller Schulen im ganzen Land und bringt Kindern und Jugendlichen die Basics in den Erste-Hilfe-Maßnahmen bei. Eine wichtige Arbeit, denn häufig haben Ersthelfer…

Bericht Herzretter-Tour vom 04.11 bis 07.11.2019

Unsere Herzretter-Tour geht weiter! Hier ein kleiner Bericht über die Stationen im November 2019 In der Woche vom 04.11.19 bis zum 07.11.2019 wurde die bundesweite Kampagne „Herzrettertour 2019“ weitergeführt. Am…

Frauen Power

In Kooperation mit der Gehörlosen Sportverband Nordrhein Westfalen und dem Gehörlosen-Sportverband Sportverband fanden vom 30. September bis zum 03. Oktober 2019 im DJK Münster die Frauensport-Aktionstage statt. An diesen vier…

40 Jahre DGSJ

Zum 40-jährigen Verbandsjubiläum veranstaltete die DGSJ eine Jubiläumsfeier am 21. September 2019 im Kommunikationszentrum in Frankenthal, zu der alle ehemalige Gründungsmitglieder, Vorstände und Jugendsekretär/innen eingeladen wurden. Nach tatkräftiger Unterstützung beim…

Bericht Herzrettertour vom 16.09.2019 bis 18.09.2019

Am Montag, den 16.09.2019 wurde die Herzrettertour, initiiert von „Ich kann leben retten“, Deutschen Gehörlosenjugend und dem dem Herzrettertrainer, Peter Müller (www.erstehilfe-dgs.de), weitergeführt. 16.09.2019 Am Montag wurden ca. 40 Schüler…

Sommercamp in Oberjoch

In unserem Sommercamp 2020 ging es mit vielen begeisterten Jugendlichen nach Bayern, ins schöne Oberjoch! Nach Jahren wurde endlich wieder ein Sportcamp durchgeführt und zwar in Oberjoch, im Süden Bayerns.…

Herzretter-Tour 2019

Am Dienstag, den 25.06.2019 um 08:00 Uhr begann im Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation Frankenthal die Herzretter-Tour 2019. Die Herzretter-Tour wurde durch den gemeinnützigen Verein „Ich kann Leben retten!“ e.V und…

DGSJ Jugendtag in Hamburg

Vorstand 2018: Lena Künkenrenken, Maik Winter, Ricardo Scheuerer dgsj außerordentliche Jugendtag wurde am 10.11.2018 in Hamburg während gleichzeitig DGS Verbandstag durchgeführt und neuer dgsj Vorstand wurde gewählt. Siehe Bilder Von…

6. Bundesjugentreffen in Frankenthal / Pfalz

Bundesjugendtreffen – Plakat 2018 Organisationskomitee GoKart Halle Sportplatz – Panoramabild Sporthalle „Am Kanal“ Dort wurden gehörlosen Damen Fußballmannschaft gegen hörende Damenmannschaft TuS Wörrstadt gespielt und wurde mit 5:1 Toren für…

U18 WM Thailand

Zum ersten Mal wurden U18 WM Futsal – Jugend Fußballmannschaften in Thailand ausgetragen. Besonders Dank an Aktion Mensch durch Fördermittel der Nachwuchsbereich konnte dieses Ereignis für Deutschland positive Wendung gebracht…

Schultour

ach schulische und bildungs-Maßnahmen für Jugendliche veranstaltet dgsj einen Rahmenprogramm „Schultour“ bundesweit unter Leitung Daniel Haffke. Schüler – Teilnehmern mit Daniel Haffke (rechts am Bild)

Mediaseminar in Frankfurt am Main.

Unter Leitung Jürgen Endress veranstalte dgsj Thema „Mediaseminar“ in Frankfurt / Main. Wenige Teilnehmer/in konnten dort miterleben wie das Mediaseminar „Making Off“ gestaltet wurde und wurde an Teilnehmern theoretisch und…

Schulsportkonferenz in Bremen

Schulsportkonferenz mit Lehrer und Sportlehrer für Schulen am 30.11 bis 02.12.2016 in Bremen. Foto: Alle Teilnehmern von der Schulsportkonferenz

Beachweekend Witten 2015

Am 23.05 – 25.05.2015 fand dgsj freizeitliche Veranstaltung „Beachvolleyball + Beachsoccer“ in Witten statt. Zahlreiche Sportler/in haben angemeldet um dies mitzuwirken. Alle haben viel Spaß gehabt und gute Atmosphäre gebracht…

DGS – Arbeitsgruppe „Quo vadis“

Am 14. Juni 2014 fand DGS – Arbeitsgruppe „Quo vadis“ im Gehörlosenzentrum in Essen statt. Viele Themen, Ideen, Konzepte wurden als Meilenstein auferlegt um diese Ziele zu erwirken. Siehe Bilder…

2.Schulsportkonferenz in Frankenthal 2014

Am 20.03 / 21.03.2014 fand 2.Schulsportkonferenz in Frankenthal / Pfalz statt. Unter dgsj als Leitung Daniel Haffke leitet diese Tagung. Ziel ist mit Schulen und Gehörlosen Sportvereine einzubinden und verstärkt…

Beachsoccer in Frankfurt

 Im Ca. Monat Juni 2013 fand dgsj die Sportveranstaltung Beachsoccer in Frankfurt / Main in der Nähe von Stadion Frankfurt/Main. Das war eine gelungene Veranstaltung von dgsj die es direkt…

DSJ Hauptausschuss in Frankfurt Main

 Am 22.Oktober 2011 fand dsj – Hauptausschuss im DOSB-Haus statt. Von dgsj Delegierten waren Maik Winter, Daniel Haffke und Petra Brandt anwesend. Dort konnten wir neue Kontakt mit dsj –…

Seminar Stuttgart März 2011

Am 11.03 – 13.03.2011 wurde in Stuttagrt erste größte „Vereinsarbeit“ mit Orientierungslauf in Stuttgart von der dgsj durch Daniel Haffke und Maik Winter veranstaltet. Ausgebend ist das Zielweiser für Vereinsarbeit…

Hallenfußball in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Göttingen. Auf dem Hallenfußballfeld in der Sporthalle der Göttinger Geschwister-Scholl- Gesamtschule kommuniziert der 17-jährige Jan Medewitz mit seinen Händen. Nur mit Gebärdensprache kann der Hörgeschädigte mit seinen Teamkollegen Spielzüge ausmachen.…

JC Norwegen 2010

Im November 2010 haben wir eine Fahrt nach Norwegen organisiert. Die Teilnehmer konnten sich mit dem Snowboard austoben, oder im heißen Whirlpool entspannen. Es war ein lustiger, sportlicher und toller…

Sonderversammlung Frankfurt – Main

Der dgsj veranstaltet die Sonderversammlung „BJT-Team Köln 2011“ – „Bundesjugendtreffen Team Köln 2011“ in Frankfurt / Main vom 28.05 – 29.05.2019 in der Jugendherberge „Haus der Jugend“. Für die Tagungen…
Skip to content