Vom 03. bis 05. Juni 2022 fand im niedersächsischen Braunschweig erstmalig das Bundesjugendtreffen statt. Aus ganz Deutschland fanden sich vor allem Jugendliche zusammen, um sich sportlich zu messen. Vor allem wollen wir durch den Sport die Gehörlosenkultur, die Sprache und das Thema Inklusion in den Fokus rücken. Die Veranstaltung ist durch GebärdensprachdolmetscherInnen für Hörende und Gehörlosen gemeinsam erlebbar.
Bei dieser Veranstaltung war uns auch das Thema Inklusion wichtig und zudem auch das Augenmerk vor allem auf die Jugend zu lenken und denen viele Möglichkeiten zu bieten und erfahren lassen zu können. Dies ist uns sehr gut gelungen. Es waren viele Besucher zu dieser Veranstaltung gekommen, auch von vielen hörenden aus der direkten Umgebung in Braunschweig waren viele neugierig, vor allem auch waren Ukrainische Schutzsuchende sowohl gehörlose als auch hörende anwesend. Die Teilnahme der Taubblinden ist uns gelungen,  diese haben viele Angebote in Anspruch genommen, ob Tanzworkshop, vorher nicht als möglich geglaubt, Schach, oder Kanufahren. Unser Rollstuhlpacours war ebenfalls ein Highlight für viele Besucher, ob von Betroffenen oder einfach nur von Interessenten*innen aus Neugierde. Angehende Gebärdensprachdolmetscher*innen konnten Ihre Erfahrungen vor Ort sammeln und die verschiedenen Kulturen erleben.
Viele Schüler*innen aus verschiedenen Schulen waren ebenfalls aktiv dabei und die Schule LBZH Braunschweig und konnten verschiedenen Angebote ausprobieren.
Durch das vielfältige und inklusive Angebot auch durch das Aufzeigen der unterschiedlichen Lebenslagen und der Kulturen, gab es ein “AHA-Effekt” bei vielen. Jeder hat jeden akzeptiert, alle haben gemeinsam einen Weg gefunden zusammen sportliche Aktivitäten und auch Kulturelle Angebote gemeinsam zu erleben, die vorher für nicht möglich gehalten wurden. Alle waren offen zueinander. Schach für Taubblinde wurde von vielen nicht betroffenen auch ausprobiert, die Kommunikation mit Taubblinden wurde von vielen noch unerfahrenen nicht betroffenen Teilnehmer*innen hergestellt. Hörende Kinder, die aus der näheren Umgebung kamen und noch keine Berührung mit hörgeschädigten, taubblinden hatten, waren offen für dieses Miteinander, hatten Interesse die Gebärdensprache zu erlernen, waren begeistert von der Kommunikation der Hörgeschädigten und den taubblinden auch mit den hörenden. Das Ziel, mit den vielfältigen Möglichkeiten einen Weg zueinander zu finden und vieles gemeinsam umsetzen zu können mit unterschiedlichen Behinderungen und auch ohne Behinderungen wurde weit über unser Ziel hinaus erreicht. Das Interesse  an sportlichen Aktivitäten solcher Veranstaltungen teilzunehmen und auch neues zu probieren wurde gesteigert. Auch möchten viele bei den nächsten Veranstaltungen wieder dabei sein, sowohl als Teilnehmer*in oder auch als Unterstützendes Team. Zudem gab es oft auch die Frage wie die Gebärdensprache funktioniert und wo man diese erlernen kann.
Viele noch junge Teilnehmer*innen von 6 bis 12 Jahren haben viele sportliche und spielerische Angebote ausprobiert und kulturelle Erfahrungen gesammelt und konnten dadurch in verschiedene Bereiche reinschnuppern.
Infostände: An den gemeinsamen Grillabenden mit Besuchern von bis zu 1200 Personen konnte jeder das Erlebte Revue passieren lassen und sich noch weiter austauschen.
Bundesjugendtreffen 2022 in Braunschweig war einfach unvergesslich.
Wir möchten das Bundesjugendtreffen 2022 zurückblicken.
Sie stellt die Öffnung des Sports mit seiner positiven Wirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit sowie die Erhaltung der Vereinslandschaft in den Vordergrund.
Wir freuen uns auf das Bundesjugendtreffen 2026 in Erfurt!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Euch hat der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn 😉

Skip to content